Zurück zur Übersicht

Sozialpraktikum im vierten Jahr

Im 4. Jahr verbringen die Jugendlichen – alleine oder zu zweit - 3-4 Wochen im Ausland und absolvieren ein Sozialpraktikum.

Sie bringen sich und ihre Fähigkeiten ein, indem sie beispielsweise Kinder betreuen, an Schulen Englisch unterrichten, an Umweltprojekten teilnehmen, sich um Tiere kümmern und vieles weitere mehr.

Ziel ist es, einen sozialen Beitrag zu leisten. Dabei knüpfen die Jugendlichen auch neue Kontakte und Freundschaften, lassen sich auf einen kulturellen Austausch ein und machen Erfahrungen, die zur Reifung der eigenen Persönlichkeit beitragen.

Dieses Praktikum wird selbstständig über internationale Organisationen organisiert.

Julius schreibt aus Indonesien:

"Uns geht es sehr gut, es ist so schön hier und einfach super! Wir sind auf einer kleinen Insel und helfen bei der Konservierung des Riffs indem wir bei "Riff-Checks" und bei der Anpflanzung neuer Korallen helfen und zuschauen, dass die gut wachsen. Außerdem gehen wir zwei Mal die Woche in eine Schule und geben Englischunterricht. Wir assistieren auch noch beim Mantarochen-research."

Coco berichtet aus Rumänien:

"Mein Job ist es, auf die schlimmsten Kinder hier aufzupassen und ihnen mit ihren Deutschkenntnissen zu helfen. Außerdem unterstütze ich die Lehrer:innen beim beaufsichtigen der Klasse, da die Kinder sehr laut sind."

Emilie erzählt aus Kambodscha:

"Die Kinder sind super süß, verstehen kein Englisch und die Sprachbarriere ist enorm! Sie lernen dazu, Tag für Tag, und nachmittags gibt es zwei, die obwohl sie erst 9 Jahre alt sind, verstehen, was ich auf Englisch sage. Sie können sogar antworten, das ist echt beeindruckend! Die Schule ist in einem sehr armen Viertel, die meisten Eltern sind Fabriksarbeiter und einige sind Waisenkinder. Ich bin die einzige Ausländerin, die hier arbeitet, die anderen sind vom Land und unterrichten freiwillig hier, auch ohne Bezahlung, einfach zum Wohl der Kinder. Die Atmosphäre ist positiv!"

Florentine schreibt uns aus Tabanan, Bali:

"...uns geht es sehr gut! Wir unterrichten von Montag bis Donnerstag Kinder im Alter von 6-13 Jahren. Es macht total Spaß, weil sie alle sehr motiviert sind zu Lernen. Wir wurden sehr herzlich aufgenommen. Von Freitag bis Sonntag reisen wir zu Dritt in verschiedene Städte."