Curriculum

1

1. Jahr

Timeout und Ausprobieren

Gute Nachrichten für alle, die nach 8 Jahren Schulbank genug haben! Die Walz beginnt mit einem „Time-Out“ von der Schule – du lernst neue Lebenswelten kennen und kannst außerhalb des traditionellen Schulalltags verschiedenste Fertigkeiten erlernen. Die praktischen Erfahrungen auf dem Bauernhof, im Forst und in diversen Handwerksbetrieben werden später aufgearbeitet und bereiten dich auch auf die Externistenprüfungen in den folgenden Jahren vor.

2

2. Jahr

Auslandsabenteuer und erste Prüfungen

Es wird ernst, die ersten Prüfungen stehen an! Zusätzlich fahrt ihr in diesem Jahr als ganze Gruppe nach Irland. Dort kannst du an diversen Arbeitsplätzen (z.B. kleine Handwerksbetriebe, Hotels, etc.) deine Englischkenntnisse verbessern und Land und Leute kennenlernen. Im Winter geht’s ins Kühtai zum Tourengehen und im Frühling findet in St. Margarethen unser erstes Kunstprojekt außer Haus statt: Steinhauen.

3

3. Jahr

Ein facettenreiches Jahr

Bei der eintägigen Potentialanalyse werden unter Anleitung erfahrener Beobachter:innen die eigenen Stärken und Entwicklungsfelder analysiert – die Gespräche sind die Grundlage für deine individuelle Lernvereinbarung. Im Frühling tauchst du in die Sprache und Zeit William Shakespeares ein und kannst auch alle Theaterbesucher:innen in diese spannende Welt mitnehmen. Im Radioprojekt lernst du selbständig eine Radiosendung moderieren und produzieren. Den Abschluss des Jahres bildet das „Mann-Frau-Projekt“. Dort setzt du dich mit dem Erwachsenwerden und einem differenzierten Geschlechterbild auseinander.

4

4. Jahr

Das soziale Jahr

Das Schuljahr startet mit einem Projekt, bei dem du mit unserem Theaterpädagogen daran arbeitest, wie du deine individuellen Stärken, die du in drei Jahren Walz entwickelt hast, bewusst in die Gruppe einbringen kannst. Beim Sozialprojekt um Ostern geht es unter anderem darum, diese Fähigkeiten weiterzugeben, sich einzubringen und einen positiven Beitrag zu leisten. Im Frühling erlebst du in der Toskana „Kunstgeschichte hautnah“ und trittst damit gut vorbereitet zur Prüfung im Fach Bildnerisches Gestalten und Werken an. Am Ende des Schuljahres beginnst du mit deiner Vorwissenschaftlichen Arbeit: du konkretisierst dein Thema und legst die Literaturliste fest.

5

5. Jahr

Der große Endspurt

Schneller als du denkst ist das letzte Walz-Jahr erreicht und damit die Matura in Sicht! Zu Beginn des Jahres wird noch einmal der Kunst gefrönt: Die letzte große Kunstreise in der Walz geht nach Frankreich –wichtige Stationen und Kunstwerke werden für die Kunstgeschichteprüfung besichtigt, besprochen und teilweise in Eigeninterpretation gemalt. Als letzte Hürde vor der Matura ist im November die Prüfung in der zweiten lebenden Fremdsprache zu absolvieren. Für die folgende Maturavorbereitung ist selbstständiges Arbeiten unabdingbare Voraussetzung: Der Stoff wird kompakt vorgetragen und die Prüfungsvorbereitungen haben Universitätscharakter. Bei der Abschlussreise kannst du noch einmal zurückblicken: „Wie bin ich in die Walz gekommen, was hat mich in diesen Jahren geprägt und verändert?“

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