Aus dem Fach auf die Bühne
Ein Grundprinzip der Walz war es immer, Schule zu öffnen. Im Rahmen unseres 25- Jahres-Programms laden wir am Dienstag, 10.2.2026 um 19:00 zu einem inspirierenden Abend ein, der die Vielfalt unserer Projektleiter*innen zeigt und die Faszination ihrer künstlerischen Disziplinen spürbar macht.
Freuen Sie sich auf:
Literatur & Sprachkunst - Anna Maschik

Die ehemalige Walzistin studierte Sprachkunst und Vergleichende Literaturwissenschaft und veröffentlichte Kurzprosa und Lyrik in Anthologien und Literaturzeitschriften. Ihr Debütroman “Wenn du es heimlich machen willst, musst du die Schafe töten” wurde für den Österreichischen Buchpreis in der Kategorie Debüt und den Rauriser Literaturpreis nominiert.
Anna liest an diesem Abend Auszüge aus ihrem Roman.
Musik & Wiener Lied - Thomas Hojsa
Thomas stammt aus einer Wienerlied-Dynastie und gehört zu den prägenden Vertretern der Wiener Volksmusik. Seit über dreißig Jahren arbeitet er als Komponist und Bühnenmusiker, unter anderem am Theater an der Josefstadt, am Burgtheater und übernahm die musikalische Gestaltung mehrerer Produktionen der Salzburger Festspiele.
Durch seine Erfahrung und Begeisterung weckt er bei den Jugendlichen die Freude und Liebe zur Musik.
An diesem Abend singt und spielt Thomas für uns.
Wu-Shu - Georg Smolle
Der studierte Physiker trainiert zum Ausgleich seit Jahren Wu-Shu und ist mehrmaliger österreichischer Staatsmeister. Regelmäßig selbst Schüler zu sein befruchtet und inspiriert seinen Unterricht in Physik und Mathematik. Die Leidenschaft für Wu-Shu teilt er mit den Jugendlichen, indem er Sequenzen für Theaterprojekte einstudiert und Disziplin, Körperführung und Fokus in wöchentlichen Wu-Shu-Einheiten vermittelt.
Georg zeigt uns zwei Formen aus seinem Training.
Bildende Kunst - Wolfram Weh

Seit der Gründung der Walz 2000 leitet Wolfram die praktisch-künstlerischen Projekte. Als freischaffender Bildhauer ist er in Wien und im Burgenland tätig und mit zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland präsent. Unter anderem gestaltete er die Brunnenskulpturen Drei Stelen am Hauptplatz Wien-Mauer und vertrat Österreich anlässlich der Millenniumsfeier in Tallinn, Estland.
Er zeigt an diesem Abend einen Überblick seiner Werke.
Die Ausstellung ist auch nach der Veranstaltung mit telefonischer Vereinbarung unter 0676 3306083 von 11. bis 17. Februar für Interessent*innen zugänglich.
Wir bitten um Anmeldung per E-Mail an barbara.brunner@walz.at unter Angabe der Personenanzahl.
Kunstgeschichte - Ilona Neuffer
Manche Disziplinen lassen sich zwar nicht auf die Bühne bringen, doch auch in anderen Formaten kann man sich von der Begeisterung unserer Projektleiter*innen anstecken lassen.
So veranstaltet unsere Projektleiterin Ilona Neuffer außergewöhnliche Führungen durch aktuelle Sonderausstellungen, leitet künstlerische Workshops im Atelier des Kunsthistorischen Museums und bietet Studienreisen, zum Beispiel nach Venedig, an.
Einen Überblick über ihre aktuellen Projekte und Termine finden Sie auf ihrer Webseite