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Lebenswerkstatt Walz – Eine Walzkarriere in Stationen

Am 25. April 2024 fand die erste „Lebenswerkstatt Walz- Eine Walz-Karriere in Stationen" statt. Interessierte konnten bei neun Stationen in den Walz-Alltag eintauchen und so die Besonderheiten der Walz kennenlernen. Für jeweils 10 Minuten gab es die Möglichkeit, Walzist:innen, Projektleiter:innen und Mentor:innen bei der Beschäftigung mit aktuellen Themen, Aufgabenstellungen und praktischen Herausforderungen zu erleben.

Die Stationen

Skills

Hier wurden vom jüngsten Jahrgang Dinge produziert und repariert- mit nützlichen Fähigkeiten & Fertigkeiten, die im Skills-Projekt erlernt und vertieft wurden.

Ihno Hackl-Kohlweiss

Kunstatelier, live dabei

Im Zeitraffer sind hier Kunstwerke entstanden. Der Jahrgang Alpha mischte live Farben an, dann entstanden gleich sieben neue Werke.

Ihno Hackl-Kohlweiss

Impro-Box

Sie wünschen, wir spielen! Hier wurde dem Theaterschwerpunkt der Walz Rechnung getragen.

Ihno Hackl-Kohlweiss
Ihno Hackl-Kohlweiss

VWA Speeddating

Beim VWA-Speeddating konnte man von Jugendlichen des Maturajahrganges bei Fragen und Antworten viel über den aktuellen Forschungsstand verschiedenster Themen erfahren.

Ihno Hackl-Kohlweiss
Ihno Hackl-Kohlweiss

Junior Companies

Die heurigen Junior Companies produzierten live - und erklärten ihre Businesspläne.

Ihno Hackl-Kohlweiss

Geschichten, im Moment erzählt

Auf Spanisch, Englisch und Französisch erfanden die Jugendliche Geschichten - mit bestimmten Begriffen.

Ihno Hackl-Kohlweiss

Ihno Hackl-Kohlweiss

Das philosophische Café

Begriffe wie Glück/Tod/Liebe wurden von Jugendlichen aus Sicht von großen Philosoph:innen diskutiert - mit gastronomisch-komischer Begleitung des Projektleiters.

Ihno Hackl-Kohlweiss

Mentor:innenkonferenz

Aktuelle pädagogische Themen wie Realitätsverlust durch Social Media/Gaming etc., Bildungsdeutsch vs. Alltagssprache und der Bildungswert der Kunst wurden im Mentor:innenkreis unter Teilnahme von Besucher:innen diskutiert.

Die Schule des Sehens

Die Jugendlichen des fünften Jahrganges brachten unterschiedliche Kunstwerke und Epochen miteinander in Verbindung- Der rote Faden durch die Kunstgeschichte wurde mit den Erfahrungen der letzten Jahre gesponnen.

Weitere Eindrücke gibt’s hier auf Youtube und hier auf Instagram