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Theater in der Walz

Die vielen Theaterprojekte sind Eckpfeiler der Walz. Sie eröffnen mannigfaltige Anlässe zu Bildung und bieten vielfältige Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung in den Bereichen Interaktion, freiem Ausdruck und Erprobung verschiedener innerer Haltungen. Jeder Jahrgang arbeitet mindestens ein Mal pro Jahr mit unserem Theaterpädagogen Jürgen Matzat vor und hinter der Bühne.

Schattentheater

Im ersten Jahr erzählen einige Jugendliche vor einer 4x9m großen Leinwand eine Geschichte für Kinder, alle anderen stellen sie (im Schutz der „Verborgenheit“) hinter der Leinwand nur mit körpersprachlichen Mitteln dar. Für die einen ein intensives Sprechtraining, für die anderen eine anspruchsvolle Schule der Körperführung und Beseelung der eigenen Bewegung.

Die kleine Hexe

Straßentheater

In Begleitung eines Akrobaten werden ein Trimester lang verschiedene Zirkusacts geübt. Reine Körperarbeit! Zum Schluss geht das Ensemble eine Woche auf Straßentheaterwanderung ins Waldviertel. Den Abschluss bildet eine Vorführung im Wiener MQ.

Wanderzirkus Wunderland

Eigenproduktion

Die Jugendlichen bekommen in ihrem zweiten Jahr Einblick in dramaturgische Fragen und Methoden der Stückentwicklung. Es entsteht meistens ein skurriles, ernst-heiteres Werk, in dem typisch menschliche Verhaltensweisen auf die Spitze getrieben sind. Sie folgen der Lust dieses Alters auf schrille Töne, krasse Charaktere und starke Situationen.

Trugbilder

Heldinnen und Helden

Szenische Heldenreisen in der Entwicklungsphase der eigenen inneren „Heldenreise“. In diesem Theaterprojekt steht die Auseinandersetzung mit herausragenden Lebenswegen oder –konzepten im Mittelpunkt. Archetypische mythische Gestalten wie Gilgamesch, Inanna, Medea oder Parzival sind Ausgangspunkt szenischer Erkundungen oder auch fiktive und reale außergewöhnliche Biografien.

Minotaurus

Shakespeare

Nun sind die Jugendlichen reif für eine Begegnung mit komplexen, zutiefst menschlichen Charakteren Shakespeares. Die Annäherung an ihre Motive und ihr widersprüchliches Gefühlsleben stellt eine Art künstlerische Biographiearbeit dar, durch die die Jugendlichen stets auch an die eigenen Lebensfragen stoßen und Anregungen erhalten.

Romeo & Julia

Moderne Literatur

Schließlich mündet die Theaterarbeit der bisherigen Jahre in eine große Inszenierung eines modernen literarischen Werkes.

Die letzten Tage der Menschlichkeit

„Und dann? Seid Regisseur:innen eures eigenen Lebens!“
(Jürgen Matzat, Theaterpädagoge)