Was unterscheidet die Walz von einer klassischen Oberstufe?
Projektbasiertes Lernen
Intensive Lernzeiten (Prüfungsvorbereitungen) wechseln mit Projekten ab, die unter anderem soziale, kreative, gruppenbildende, sprachfördernde Schwerpunkte haben. In der Walz werden nicht nur die intellektuellen Fähigkeiten geschult - wir wollen den ganzen Menschen sehen und Jugendlichen ermöglichen, ihre vielfältigen eigenen Fähigkeiten kennenzulernen und auszubilden.
Externe Prüfungen
Im Rahmen der Prüfungsvorbereitung werden die verschiedenen Fächer geblockt - 2 Einheiten pro Tag - unterrichtet. Mit einer Projektleiterin opder einem Projektleiter wird der Stoff gemeinsam erarbeitet und anschließend eine Prüfung am BORG 3 abgelegt. Dies ermöglicht ein fokussiertes Lernen und ein tiefes Eintauchen in die Materie. Wesentlich ist die Trennung von Unterrichtenden und Prüfenden.
Tagesablauf
In der Walz findet der Unterricht zwischen 08:30 und 16:30 in vier 90 Minuten Einheiten statt. Zwischen den Einheiten gibt es ausgedehnte Pausen (mindestens 30 Minuten), in denen die Jugendlichen im Speisesaal essen können und die großzügigen Räumlichkkeiten für soziale Interaktionen, Entwicklungsgespräche, inhaltliche Fragen und sonstige Anliegen nutzen können.
Reisen/Projekte außer Haus
Die Jugendlichen sind „auf der Walz“- In den fünf Jahren finden ca. 16 Projekte außerhalb der Walz statt.
Theater- und Kunstschwerpunkt zur Persönlichkeitsentwicklung
Jedes Jahr gibt es in jedem Jahrgang mindestens ein Theaterprojekt pro Jahrgang, welches auch öffentlich aufgeführt wird. Die Theaterarbeit fördert die Empathiefähigkeit ebenso wie Selbstbewusstsein und eröffnet neue Horizonte.
Die vielen praktischen und theoretischen Kunstprojekte dienen der Schulung der ästhetischen Wahrnehmung und dem Erlernen einer künstlerischen Ausdrucksfähigkeit.
Mentoring
Der/die Mentor:in begleitet die Jugendlichen eines Jahrganges über ihre gesamte Walzzeit. Die Mentor:innen sehen sich als Entwicklungsbegleiter:innen, sie fördern die Stärken der Jugendlichen, unterstützen Begabungen und begleiten in Lernsituationen.