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Was unterscheidet die Walz von einer klassischen Oberstufe?

Was unterscheidet die Walz von einer klassischen Oberstufe?

Tagesablauf

Die Walz ist eine Ganztagesschule, der Unterricht findet zwischen 08:30 und 16:30 in vier 90 Minuten Einheiten statt. Nach der ersten Einheit gibt es 30 Minuten Pause, nach der zweiten Einheit 60 Minuten Mittagspause und nach der dritten Einheit wieder 30 Minuten Pause. Die Pausen geben den Jugendlichen Zeit für soziale Interaktion, gleichzeitig bieten sie genügend Zeit für Entwicklungsgespräche sowie Raum für inhaltliche Fragen und sonstige Anliegen.

Projektbasiertes Lernen

Intensive Lernzeiten (Prüfungsvorbereitungen) wechseln mit Projekten ab, die unter anderem soziale, kreative, gruppenbildende, sprachfördernde Schwerpunkte haben. In der Walz werden nicht nur die intellektuellen Fähigkeiten geschult, es geht darum, den ganzen Menschen zu sehen und zu ermöglichen, dass die Jugendlichen ihre vielfältigen eigenen Fähigkeiten kennenlernen und ausbilden.

Externe Prüfungen

Walz Fotoworkshop

Der Unterricht der einzelnen Fächer findet geblockt statt: Etwa 2 Einheiten pro Tag während einiger Wochen - danach findet die Prüfung über den gemeinsam erarbeiteten Stoff in der Prüfungsschule statt. Wesentlich ist die Trennung von Unterrichtenden und Prüfenden. Wiederholung der einzelnen Prüfungen ist 3x möglich, die Jugendlichen verbleiben ihre gesamte Walz-Zeit im Jahrgangsverband.

Reisen/Projekte außer Haus

Die Jugendlichen sind „auf der Walz“- In den fünf Jahren finden ca. 16 Projekte außerhalb der Walz statt.

Theater- und Kunstschwerpunkt zur Persönlichkeitsentwicklung

Walz Fotoworkshop

Jedes Jahr gibt es mindestens ein Theaterprojekt pro Jahrgang, welches auch öffentlich aufgeführt wird. Die vielen Kunstprojekte, sowohl praktisch als auch theoretisch, dienen der Schulung der ästhetischen Wahrnehmung und dem Erlernen einer künstlerischen Ausdrucksfähigkeit.

Mentoring/Persönlichkeitsentwicklung

Der/die Mentor:in begleitet die Jugendlichen jeweils eines Jahrganges über ihre gesamte Walzzeit. Jeder Jahrgang hat einen identifikationsbildenden Namen, i.e. griechischer Buchstabe. Die Mentor:innen sehen sich als Entwicklungsbegleiter:innen. Angeleitet durch den/die Mentor:in reflektieren die Jugendlichen sowohl im Klassenverband als auch einzeln laufende und abgeschlossene Projekte.